Mittwoch, 22. August 2012

ESA - Helsinki - der 3 Tag

Heute war Exkursionstag und ich bin mit dem Auto eine kleine Runde von Helsinki, über Lahti,Tampere und Turku zurück nach Helsinki gefahren. Finnland ist groß, sehr groß und so ist dies hier sicherlich nicht repräsentativ sonder rein subjektiv. Einfach rechts und links der Straßen. Allerdings  liegen die ackerbaulich genutzten Gebiete (weniger als 7% der Landesfläche) hier im südlichen Teil Finnlands.

Auf dieser Route war die Ernte höchstens zu 1/3 schon in der Scheune. In einigen Teile hatte ich sogar den Eindruck, dass die Mähdrescher noch kaum gelaufen waren. Hauptkulturen in der Region Hafer, Weizen, etwas Gerste und kleinere Flächen an Raps (eher traurig) und Ackerbohnen (meist sehr, sehr traurig). Mit welcher Motivation hier überhaupt Ackerbohnen angebaut werden, muss ich noch in Erfahrung bringen, wenn man bedenkt, dass es ja auch in vielen Jahren bei uns mit der Ackerbohne auf Grund der späten Ausreife Probleme gibt. Auf der oben beschriebenen Route waren im Gebiet von Turku die besten und auch größten Flächen. Der Weizen braucht da sicherlich noch den ein oder anderen Sonnentag, aber insgesamt machten die Bestände einen sehr guten Eindruck. 

Hier einige Beispiele:








PS Mein herzlicher Dank gilt Toyota, dem Konstrukteur des Navigationssystems und der Verleihfirma SIXT. Ohne den Radarwarner, wäre dies eine teure und dann auch traurige Tour geworden.