Samstag, 17. November 2012

Zwischenruf - Studium, Studienort, Berufsaussichten


Ein kleiner Beitrag zur Frage der Auswahl des Studienortes, der Studienqualität und dem anschließenden Berufseinstieg. Anlass sind zwei Veröffentlichungen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit diesen Fragen beschäftigen. Zum einen ist dies die Umfrage der Zeitschrift "top agrar". Hochinteressant, und methodisch sehr fundiert, ist eine aktuelle Publikation des "Berufsverbandes Agrar Ernährung Umwelt,VDL". Ich will an dieser Stelle die Ergebnisse nicht im Detail darlegen oder kommentieren, aber der Hinweis sei erlaubt.

Gewächshaus an der Universität Halle
Mir ist dabei ein Sachverhalt besonders wichtig, der sich auch mit meiner Erfahrung aus mehr als 20 Jahren Tätigkeit (uff)  in der Ausbildung an Universitäten deckt. Beim Blick in die VDL-Studie wird deutlich, daß die Berufsfelder der Absolventinnen und Absolventen extrem breit sind und deutlich über die klassischen Tätigkeiten in der landwirtschaftlichen Praxis hinausgehen. Der vor- und nachgelagerte Bereich spielt eine herausragende Rolle im späteren Berufsleben. Auch die Forschung wird häufig genannt. Hier zeigt sich, dass eine Jobsuche wahrlich nicht nur auf die Praxis beschränkt sein sollte. Die Studierenden sollten diese beiden Sachverhalte einmal gedanklich in Übereinstimmung bringen. Was sind die tatsächlichen Anforderungen des Arbeitsmarktes - und nicht die gefühlten - und wo wird auf diese Anforderungen besonders gut vorbereitet?


Und noch ein erwähnenswertes Ergebnis. Der Bachelor wird nur beschränkt als berufsqualifizierend beurteilt. Gut, auch das will ich nicht weiter kommentieren. Aber wichtig ist aus meiner Perspektive, daß die Ausbildung im Master ein höheres Niveau aufweist als das alte Diplom. Die Absolventinnen und Absolventen sind damit gut auf eine spätere Tätigkeit vorbereitet.

Bitte lesen sie selbst, es lohnt sich.

O. Christen

PS Wo wir gerade über das Thema sprechen: Informationen zu unseren Studiengängen in Halle